Die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D Illustriertes Handbuch

Dieses Sachbuch zeigt die Geschichte des Legendären Raumschiff Enterprise D.

Sie war auf sehr vielen Mission unterwegs und konnte dabei immer wieder zeigen, was in ihr steckte.

Und was alles in ihr steckt, das bekommen wir hier in diesem Sachbuch zu sehen und zu lesen. Alles hier auch nur annähernd aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Denn gefühlt wird jede noch so kleine Platine oder Schraube, welche je verbaut wurde, erwähnt und ausgiebig beschrieben.

Ok gut, so kleinlich ist der Inhalt nicht, aber dennoch war ich überrascht, wie detailgenau hier dargestellt wird, was man in der Serie und in den Filmen alles nur im Vorbeigehen präsentiert bekommt.

Alleine schon die ersten Seiten mit der Konstruktionsgeschichte der Galaxy-Klasse, welche mehrere Jahrzehnte dauerte, ließen mich erahnen, wie genau die Autoren und Zeichner dieses Kompendium ihre Arbeit gemacht haben. 

Die ganze Geschichte der Enterprise D, welche zB den Kontakt mit den Borg beinhaltet oder den Kontakt mit den Romulanern, war für mich trotz meiner Begeisterung für die Serie und den Filmen wieder ein Genuss, dieses hier nochmal nachlesen zu können.

Aber das Hauptaugenmerk des Buches richtet sich auf die technischen Dinge, welche auf der Enterprise D verbaut sind.

Da wäre der Maschinenraum, der Warpantrieb, das EPS Netzwerk und noch viele, viele mehr. Diese einzelnen Komponenten werden beschrieben, gezeigt und deren Standort auf dem Schiff anhand einer Karte dargestellt.

Von den Arrestzellen über die Aussichts Lounge bis hin zu den Besatzungs Quartieren wird jedes noch so kleine erwähnenswerte Bauteil, Raum,Hilfsmittel oder Waffe beschrieben.

Ich bin mir sicher, dass sich dieses Sachbuch für jeden Star Trek Fan lohnt.

Von Alarm Rot bis hin zur Zentralen Konsole gibt es jede Menge zu erfahren.

In diesem Sinne:Machen Sie es so!

Das Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Hinterlasse einen Kommentar